Celle.Heute Abend fand der erste gemeinsame Ausbildungsdienst der Führungsgruppen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Feuerwehr Celle und dem Technischen Hilfswerk (THW) – Ortsverband Celle statt. Auf Initiative des DRK wurde vor einigen Wochen bei einem ersten Treffen der Führungskräfte eine hilfsorganisationsübergreifende Arbeitsgemeinschaft für den Bereich Ausbildung beschlossen. In dieser sogenannten AG ELW soll es vorrangig um die Ausbildung zum Thema Einsatzführung und Einsatzleitung gehen.

In Zukunft werden im Wechsel durch die beteiligten Organisationen Ausbildungsdienste gestaltet und durchgeführt. Beim THW Celle fand heute der erste Dienst zum Thema “Lagekarte und Fahrzeugtechnik” statt.

Jede der beteiligten Hilfsorganisation kann so über den eigenen Tellerrand gucken und die Möglichkeit nutzen, von dem Wissen der Anderen zu profitieren. Ein weiteres Ziel soll die engere Zusammenarbeit im Einsatzfall sein. So ist es bei größeren Einsätzen möglich, sich bei der Führungsarbeit gegenseitig zu unterstützen. Für uns jetzt schon ein guter Start für dieses Projekt. Vielen Dank an die Kameraden vom DRK und der Führungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr Celle.”

Die Feuerwehr Celle freut sich auf die Zusammenarbeit!

Infos: THW Celle
Foto: THW Celle