Celle. Am vergangenen Donnerstag übten der Rettungsdienst und der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache gemeinsam den Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit zu vertiefen und das Vorgehen bei der medizinischen Rettung durch den Rettungsdienst und der technischen Rettung durch die Feuerwehr auf einander abzustimmen, die unterschiedlichen Vorgehensweisen kennenzulernen sowie die Kommunikation zwischen den beteiligten Einsatzkräften zu vertiefen.

Als Übungslage wurde ein Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen angenommen. Die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge waren in ihren PKWs eingeklemmt. Durch den zuerst eintreffenden Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt wurde sofort mit der medizinischen Versorgung begonnen. Bei Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr nahm dieser unverzüglich Kontakt zum Notarzt auf und stimmte das weitere Vorgehen ab. Außerdem erkundete er die Unfallstelle. In enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst erfolgte die technische Rettung der eingeklemmten Personen.  Hierbei wurde die Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug über den Rettungssatz eines Löschgruppenfahrzeuges sowie die Rettung aus dem weiteren beteiligten Fahrzeug über den Rettungssatz des Rüstwagens vorgenommen.

Im Anschluss an die Übung erfolgte eine gemeinsame Besprechung in der die unterschiedlichen Phasen des Einsatzes mit allen Beteiligten besprochen wurde.