April, April…

ihr habt es natürlich erkannt, es war nur ein kleiner Scherz zum 1. April. :-)

“EU-P/34286 – Kenntlichmachung von Fahrzeugen mit Sonderaufgaben im öffentlichen Straßenraum – Hier: Farbgebung von Fahrzeugen des abwehrenden Brandschutzes”, so lautet die offizielle Bezeichnung eines Projekts zur Farbgebung von Feuerwehrfahrzeugen in der Europäischen Union an dem die Feuerwehr Celle mit drei Löschgruppenfahrzeugen teilnimmt.

Ziel des Projektes ist es, die Wirkung verschiedener Signalfarben im öffentlichen Straßenverkehr zu testen und Vor- und Nachteile neuer Fahrzeugfarben zu testen.

Feuerwehren aus der gesamten EU bewarben sich um insgesamt 112 Projektplätze. Im November 2022 freuten wir uns über den Projektbescheid der EU. Nun laufen die Vorbereitungen und die ersten Computerentwürfe wurden zur Beklebung der Löschgruppenfahrzeuge in Hustedt, Garßen und Altenhagen erstellt. Die Kosten hierfür werden durch die EU übernommen. Für drei Jahre sollen die Fahrzeuge dann, in der aus der USA bekannten Farbgebung, ihren Einsatz versehen. Durch die Ortsfeuerwehren wird in dieser Zeit ein Projekttagebuch geführt, das Ergebnis ist dabei offen.

Wir werden weiter berichten.

Das Bild zeigt das Planungsverfahren.