Zusammenarbeit geübt – Rettungsdienst und Feuerwehr üben den gemeinsamen Einsatz!

Am gestrigen Abend führte der 1. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache eine gemeinsame Einsatzübung mit dem Rettungsdienst des Landkreises Celle durch. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge waren zusammengestoßen, zwei Personen eingeklemmt.

Ziel der Übung war es insbesondere neue Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen an das Einsatzszenario heranzuführen. So sollte die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr weiter vertieft werden, aber auch verschiedene Techniken bei der Rettung der Verletzten angewendet werden. So lag das Augenmerk nicht auf einem perfekten Einsatzablauf, sondern in der Schulung der Zusammenarbeit der Kräfte und der Anwendung der verschiedenen Rettungsmöglichkeiten.

Neben der Rettung der eingeklemmten Personen galt es eine vermisste Person aus einem der Fahrzeuge aufzufinden.

Begleitet wurde die Übung von Beobachtern beider Organisationen.

.