Die Ortsfeuerwehr Groß Hehlen, die Werkfeuerwehr der hubergroup Deutschland GmbH der Maltester Hilfsdienst sowie der 3.Zug der Feuerwehr Celle Hauptwache probten am Abend des 30.09.2021 gemeinsam Ernstfall.

Angenommen wurde ein ausgedehnter Kellerbrand in der ehemaligen Jugendherberge in Klein Hehlen, welche in der Übungslage als Unterkunft für Erntehelfer genutzt worden war.

Im weitläufigen und Gebäude, wurden 12 Betroffene vermutet, welche sich zum Teil lautstark am Fenster bemerkbar machten. Mehrere Trupps gingen über den verrauchten Gebäudezugang (Innenangriff), Steckleitern sowie über eine Drehleiter zur Menschenrettung vor.

Zur Brandbekämpfung im Keller, wurde im Laufe des Einsatzes ein Trupp mit einem C-Rohr eingesetzt. Im Zuge dieses Einsatzes „verletzte“ sich ein Truppmitglied durch zerknallende Druckgasflaschen. Dieser simulierte Atemschutznotfall rief den bereitstehenden „Sicherheitstrupp“ auf den Plan und der verunfallte Feuerwehrangehörige wurde gerettet.

Im Anschluss an die Übung erfolgte eine kurze Nachbesprechung vor Ort und es wurde allen Beteiligten für ihre Unterstützung gedankt. Ein besonderer Dank gilt den Eigentümern/Verwaltern des Übungsobjektes für die Bereitstellung der ehemaligen Jugendherberge sowie den Verletztendarstellerinnen und Verletztendarstellen ( Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Eldingen sowie zwei Mitgliedern des Reservezuges der Feuerwehr Celle.

Bericht: FF Celle – Hauptwache 3. Zug (Friedrich / Möllendorf)