Celle: Am vergangenen Donnerstag übte der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in der Hattendorfstraße im Stadtteil Heese. Als Übungslage wurde ein Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss des Gebäudes angenommen. Zwei Personen befanden sich noch in der Wohnung. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte machte sich eine Person an einem Fenster der Brandwohnung bemerkbar. „Es brennt und ich vermisse mein Kind“, so war die Aussage der Person. Rauch drang aus den Fenstern der betroffenen Wohnung, welcher künstlich erzeugt wurde. Unverzüglich wurde die Menschenrettung eingeleitet. Im rückwärtigen Bereich des Gebäudes wurde eine Schiebleiter in Stellung gebracht. Vor dem Gebäude gingen zwei Drehleitern in Stellung. Über das Treppenhaus sowie über eine Drehleiter gingen Atemschutzgerätetrupps zur Rettung der Vermissten und anschließenden Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Nach einer systematischen Absuche konnten die Personen ins Freie geführt werden. Hierbei wurde eine Person durch eine Puppe simuliert. Im Anschluss an die Übung wurde von den Verantwortlichen auf den Übungsablauf eingegangen, positives und verbesserungswürdiges besprochen.