Datum: 17. April 2018 um 18:43 Uhr
Weitere Kräfte: Notarzt (DRK Celle), Polizei Celle, Rettungswagen (DRK Celle)

CELLE: Am 17. April um 17:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Zimmerbrand in die Straße Nordfeld im Stadtteil Vorwerk alarmiert. Es war nicht bekannt, ob Menschenleben in Gefahr sind.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte ein Zimmer einer Wohnung im ersten Geschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Personen befanden sich nicht mehr in der Brandwohnung. Zunächst war jedoch unklar, ob sich in den benachbarten Wohnungen noch Personen aufhielten. Die Kontrolle der Wohnungen gemeinsam mit der Polizei verlief negativ. Es befanden sich somit keine Personen in Gefahr.

Durch die Feuerwehr wurde der Löschangriff über zwei Angriffswege vorgenommen. Hierbei ging ein Trupp unter Atemschutz über ein Fenster, der im Hochparterre liegenden Wohnung, sowie ein weiterer Trupp über die Wohnungseingangstür vor. Um eine Verrauchung des Treppenraumes zu verhindern, kam ein Rauchverschluss im Bereich der Wohnungseingangstür zum Einsatz. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre eingesetzt.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten.

Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei Celle.