Datum: 14. Juni 2019 um 1:10 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz, Fachberater THW, örtlicher Energieversorger, Polizei Celle, Rettungsdienst (DRK Celle)

Wohnungsbrand in der Neustadt

Celle. Am 14. Juni um 1:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Wohnhaus in Vollbrand“ in die Neustadt alarmiert. Aufgrund der Lage wurde durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) noch während der Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung veranlasst und somit weitere Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Celle nachalarmiert.

Einsatzstelle kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle drangen dichter Brandrauch und Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteihauses. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Einzelne Hinweise deuteten darauf hin.

Keine Personen mehr im Gebäude

Durch die Feuerwehr wurden sofort die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Das Gebäude wurde mehrfach durchsucht. Hierbei wurden keine Personen aufgefunden. Es wurden keine Personen verletzt.

Feuer schnell unter Kontrolle

Die Wohnung im Erdgeschoss brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Im Erstangriff gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Hierbei kamen zwei C-Rohre zum Einsatz. Straßenseitig gingen zwei Drehleitern in Stellung. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Ausbreitung des Brandes wurde durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten Teile der Decken- und Wandverkleidung geöffnet werden.

Der Einsatzleiter wurde durch Mitglieder der Führungsgruppe Einsatzleitung bei organisatorischen Aufgaben unterstützt. Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken wurde durch das Deutsche Rote Kreuz übernommen.

Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte mit 15 Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Westercelle sowie die Führungsgruppe Einsatzleitung. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst, das Deutsche Rote Kreuz sowie ein Fachberater des THW Celle vor Ort.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.