Datum: 31. August 2022 um 7:30
Einsatzart: Brandeinsatz  > Vegetationsbrand 
Einsatzort: Scheuen / Hustedt
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Celle-Hauptwache
  • FF Hustedt
  • FF Scheuen


Einsatzbericht:

Waldbrand zwischen Scheuen und Hustedt – 1. Lagemeldung!

Gegenwärtig befinden wir uns bei einem Waldbrand zwischen Scheuen und Hustedt im Einsatz. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte gegen 7:30 Uhr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand auf eine Fläche von ca. 3.000 m² ausgebreitet. Die Gefahr einer weiteren Ausbreitung konnte schnell verhindert werden. Der Brand hat sich jedoch weit in den Waldboden hineingefressen, so dass der Brand immer wieder aufflammt.

Zurzeit laufen umfangreiche Nachlöscharbeiten die noch längere Zeit andauern werden. Im Einsatz sind die Ortsfeuerwehren Scheuen und Hustedt.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde zunächst ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine rund 500 Meter lange Schlauchleitung mit dem Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache verlegt.

Einsatzbericht: 10:45 Uhr