Datum: 12. März 2020 um 8:20 Uhr
Einsatzort: Gartenweg
Weitere Kräfte: Polizei Celle

Baum droht auf Gebäude zu fallen

Celle. Am Donnerstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Baum droht auf Gebäude zu fallen“ in den Gartenweg im Stadtteil Hehlentor alarmiert. Vor Ort war bereits ein Teil eines Baumes abgebrochen und teilweise auf das Vordach eines nicht bewohnten Gebäudes gefallen.

Die nähere Erkundung durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) ergab, dass eine akute Gefahr bestand, dass ein weiterer Teil des Baumes fallen könnte. Zur Abwendung der bestehenden Gefahr wurden durch die Feuerwehr Teile des betroffenen Baumes entfernt, um so die Windlast aus dem Baum zu nehmen und ein Fallen zu verhindern. Hierbei mussten die Einsatzkräfte den Baum vorsichtig aus dem Korb einer Drehleiter absägen.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle und die Polizei.