Datum: 8. Juni 2019 um 15:58 Uhr
Weitere Kräfte: Notarzt (DRK Celle), Polizei Celle, Rettungswagen (DRK Celle)

Feuerwehr rettet Bewohner aus verrauchter Wohnung

Celle. Am Samstag, den 8. Juni um 15:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die „Bierwirth’s Wiese“ im Stadtteil Hehlentor alarmiert. Nach ersten Meldungen hatte in einer Wohnung der Heimrauchmelder ausgelöst. Rauch sollte aus der Wohnung dringen.

Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses war das warnende Piepen eines Rauchmelders zu hören. Eine leichte Rauchentwicklung war wahrzunehmen. Unverzüglich drang ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor. Hier konnte der Trupp die ältere Bewohnerin vorfinden und sie ins Freie bringen. Sie wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Als Ursache konnten die Einsatzkräfte in der Küche angebranntes Essen feststellen.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache, der Rettungsdienst und die Polizei Celle.