Celle. Am Donnerstag, den 31. Mai führte der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache im Rahmen des wöchentlichen Übungsdienstes eine Übung im Haupthaus von Karstadt in der Celler Innenstadt durch. Angenommen wurde eine Verpuffung im Bereich der Heizungsanlage im Tiefkeller des Warenhauses. Zwei Techniker waren im Bereich des Kesselhauses vermisst. Der entsprechende Bereich war stark verqualmt. Ziel der Übung war es die nicht öffentlichen Bereiche des Warenhauses kennenzulernen und die Menschenrettung unter den besonderen Bedingungen des Tiefkellers durchzuführen.

Nachdem die Einsatzkräfte wie bei einer automatischen Feuermeldung das Warenhaus in der Mauernstraße anfuhren und durch den Einsatzleiter die Lage erkundet war, gingen zwei Trupps zur Menschenrettung in den Tiefkeller vor. Ein erweiterter Trupp (bestehend aus drei Feuerwehrleuten) ging über das Treppenhaus in die zweite unterirdische Ebene vor. Der zweite Trupp ging über einen Notausstieg direkt in das Kesselhaus mit der Heizungsanlage vor. Die Trupps mussten den künstlich verrauchten Bereich absuchen und konnten die zwei bewusstlosen Personen, die durch Puppen simuliert wurden, auffinden und retten. Hierbei erfolgte die Rettung über das Treppenhaus und den Notausstieg. Durch die Übungsleitung wurde während der laufenden Einsatzübung ein Atemschutznotfall eingespielt. Sofort ging der entsprechende Rettungstrupp vor und konnte den verunglückten Trupp vorfinden und die Rettung mit Unterstützung eines zweiten Trupps durchführen.

Im Anschluss führten alle Beteiligten eine gemeinsame Begehung des Objektes durch. Hierbei wurde auf die Besonderheiten des Gebäudebereichs eingegangen. Ein Dank geht an Karstadt Celle, die das Objekt zur Verfügung gestellt haben, die Übung begleiteten und im Anschluss einen interessanten und lehrreichen Einblick in das Objekt gaben.