Heute werfen wir mal einen kurzen Blick in unsere Landeshauptstadt Hannover, hier findet zurzeit die INTERSCHUTZ und der Deutsche Feuerwehrwehrtag des Deutscher Feuerwehrverbandes statt.

Ein Blickfang waren hier wohl auch drei historische Fahrzeuge der Celler Feuerwehr. Neben der Fahrzeugausstellung auf der Interschutz nahmen die KS15 (1938), die DL 17 (1939) und das LF 16 (Celle 2, 1955) auch an der historischen Stadtrundfahrt teil, die vor dem Rathaus endete.

Begleitet wurden die Fahrzeuge von den Red Knights, einer Feuerwehr Motorrad Vereinigung ebenfalls mit vielen Motorrädern aus Celle. Aber auch die Messebesucher stolperten über so manches Fahrzeug mit dem Kfz-Kennzeichen “CE”. Denn auch das Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz – NLBK präsentierte sich auf der weltgrößten Fachmesse im Bereich Brandschutz. Das NLBK hat als Landesbehörde seinen Sitz in unserer schönen Stadt. Aber auch andere Vertreter aus anderen Organisationen und der Wirtschaft aus Celle waren auf der Messe vertreten.

Celle ist halt doch die heimliche Feuerwehrhauptstadt Niedersachsens. Immerhin fand der erste “Rote Hahn” 1951 in Celle statt.