Westercelle. Nach der Winterpause standen in den ersten beiden Diensten die Vertiefung des theoretischen Wissens zu den Unfallverhütungsvorschriften und den vorhandenen Gerätschaften auf dem Dienstplan. Am vergangenen Donnerstag wurde es dann wieder praktisch und das Thema Grundausbildung wurde behandelt. Hier werden in der Regel jedes Jahr noch einmal die Grundlagen aufgefrischt, da viele bereits jahrelang Ihren Dienst verrichten und sich etwas Gewohnheit in die Abläufe einschleicht. Die Inhalte der jeweiligen Dienste variieren, damit der vielseitigen Ausbildung Rechnung getragen werden kann. Damit für jeden genug Zeit ist, wurde eine Gruppe geteilt und eine Stationsausbildung für die Kameraden vorbereitet. In der ersten Station wurde die Basis der Feuerwehr, der dreigeteilte Löschangriff geübt. Hier ging es vor allem darum noch einmal die Wichtigkeit der genauen Befehlsdefinition herauszustellen, damit jeder weiß was er zu tun und der Einheitsführer weiß ob er richtig verstanden wurde. Zusätzlich konnten alle merken wie wichtig die Zusammenarbeit ist, wenn man einen mit Wasser gefüllten schlauch in ein Gebäude vornimmt.

Die zweite Station beschäftigte sich mit den vorhanden tragbaren Leitern. Hier wurde über die richtige Vorgehensweise beim Aufstellen und benutzen der Leiter gesprochen. Zusätzlich wurde das Übersteigen durch ein geöffnetes Fenster geübt. Neben der klassischen Art die Leiter in Stellung zubringen, wurde auch das Aufstellen durch Unterbau der zusätzlichen Leiterteile geübt. Dieses ist bei engen Platzverhältnissen erforderlich.

In der dritten Station wurde über das gewaltsame Öffnen einer Tür gesprochen und im Anschluss auch noch einmal geübt. Hier für wurde das in der Ortsfeuerwehr vorhandene Halligan-Tool genutzt.

Zur Entrauchung verqualmter Räume stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Neben der Belüftung mittels Drucklüftern kann auch mit Hilfe der vorhandenen Strahlrohre eine Entrauchung durchgeführt werden. Dieses wurde zum Schluss allen Beteiligten noch einmal praktisch vorgeführt.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die uns die Räumlichkeiten zur praktischen Ausbildung überlassen hat. Durch den nahenden Abriss des Gebäudes war es hier möglich, das gewaltsame Öffnen der Türen zu üben. Vielen Dank auch an FuN-Photography für die tollen Bilder.

Wenn Ihr euch evtl. auch für die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr in Eurem Ort interessiert, sprecht uns einfach an.

Bericht: L. Schwarzenberg (FF Westercelle)
Fotos: D. Prier