Der Winter hat Celle bereits jetzt im Dezember fest im Griff. Die Minustemperaturen der letzten Tage haben Bäche, Flüsse und Seen teilweise zufrieren lassen. Auch die Gewässer in den Celler Parkanlagen sind von einer Eisschicht überzogen. Doch vor dem Betreten der zugefrorenen Gewässer wird eindringlich gewarnt! Es besteht Lebensgefahr!

Für den Fall der Fälle wurde das Mehrzweckfahrzeug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Eisretter der Celler Feuerwehr bestückt. Das Gerät ermöglicht eine schnelle und sichere Rettung von im Eis eingebrochenen Personen.

Bei einem Einsatz kann das Fahrzeug in kurzer Zeit ausrücken, um Hilfe zu leisten. Neben dem Eisretter sind auf dem Fahrzeug u.a. auch Überlebensanzüge verlastet.