Celle. Vor kurzem führte der 4. Zug der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache eine Einsatzübung zum Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen durch. Als Übungslage wurde der Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen auf einer Landstraße angenommen. Mehrere Personen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Der Schwerpunkt der Übung lag auf der technischen Rettung der eingeklemmten Personen, die teilweise durch Darsteller und durch Puppen simuliert wurden. Durch die Einsatzkräfte wurden verschiedene Rettungsöffnungen an den Fahrzeugen hergestellt. Im Anschluss wurden die Verletzten patientengerecht aus den Fahrzeugen geholt.

Im laufenden Geschehen wurde als weitere Lage ein Angehöriger mit Herzstillstand eingespielt. Durch die Einsatzkräfte musste die Lage erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

Ein Dank geht an Autoverwertung Berg GmbH für die Bereitstellung der Fahrzeuge sowie an Alfons Schmidt Automobile und Justus Knoop für die logistische Unterstützung.