Beim Dienst am vergangenen Donnerstag stand beim 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache die Drehleiterausbildung auf dem Dienstplan. In der historischen Altstadt von Celle konnten die Zugmitglieder unter realen Bedingungen das richtige Aufstellen und Anleitern unter den besonderen Umständen der Altstadt üben.  Ob enge Gassen, Gauben oder Werbeschilder – jedes Gebäude hat seine Besonderheiten, die beim Aufstellen der Leiter beachtet werden müssen um das Einsatzziel zu erreichen.

Drehleitern können durch die Feuerwehr vielseitig eingesetzt werden. Ihre Hauptaufgabe ist die Rettung von Menschen! Eine Grundlage jedes erfolgreichen Drehleitereinsatzes ist es den richtigen Aufstellort des Fahrzeuges zu finden. Steht das Fahrzeug falsch, kann eventuell das Einsatzziel nicht erreicht werden. Die „HAUS-Regel“ (H = Hindernisse, A = Abstände, U = Untergrund, S = Sicherheit) gibt den Einsatzkräften eine Grundlage für die Ermittlung des Aufstellungsortes. Doch keine Regel ohne Ausnahmen. In der historischen Altstadt von Celle ist es nicht immer möglich die standardisierten Regeln umzusetzen. So müssen Maschinist und Besatzung ihr Fahrzeug und ihre Stadt gut kennen. Mit regelmäßigem Training wird bei der Feuerwehr Celle der Umgang mit den vier Drehleitern geschult.

Fotos: A. Möllendorff