Celle. Wie in den letzten Jahren führte die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache auch in diesem Jahr einen zugübergreifenden Ausbildungsdienst durch. Ziel ist es, Schwerpunktthemen zentral an die Mitglieder aller Züge zu vermitteln und so einen gemeinsamen Wissens- und Ausbildungsstand zu schaffen. Die einzelnen Zugmitglieder konnten daher an diesem Abend zwischen verschiedenen Ausbildungsthemen wählen. So standen in diesem Jahr als Themen die Taktik im Drehleitereinsatz, das sichere Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen, Erste Hilfe mit Einweisung in den Defibrillator, Sonderlöschmittel und besondere Einsatzlagen zur Wahl.

Zum Hintergrund:

Mit rund 160 Mitgliedern in der Einsatzabteilung ist die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache die größte Ortsfeuerwehr im Landkreis Celle und zählt zu den größten Freiwilligen Feuerwehren Deutschland. Zur Ausbildung ist die Ortsfeuerwehr in vier Züge unterteilt. In diesen Zügen wird der wöchentliche Ausbildungsdienst absolviert. Doch auch die Feuerwehr steht heutzutage vor neuen Herausforderungen. Der Wandel der Zeit verändert das Aufgabenspektrum, bringt neue und moderne Technik. Altbewehrtes muss überdacht und angepasst werden. So führte die Celler Hauptwache in seit vier Jahren zugübergreifende Ausbildungsdienste durch. Ziel ist es, Schwerpunktthemen zentral an Mitglieder aller Züge zu vermitteln und so einen gemeinsamen Wissens- und Ausbildungsstand zu schaffen.