Celle: Am Samstag, den 13. Mai richtete die Stadtjugendfeuerwehr Celle auf dem Saarfeld neben dem Feuerwehrhaus Hauptwache die diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe der Kreisjugendfeuerwehr Celle aus. Die Kreisjugendfeuerwehrwettkämpfe werden nach der Wettbewerbsordnung für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgetragen und bestehen aus einem A-Teil und einem B-Teil. Beim A-Teil müssen die Jugendlichen einen Drei-geteilten-Löschangriff aufbauen und u.a. Hindernisse wie einen Wassergraben und einen Tunnel überwinden. Im Anschluss müssen verschiedene Knoten geknotet werden. Beim B-Teil ist ein Staffellauf über 400 Meter zu bewältigen. Während des Laufes müssen die Jugendlichen verschiedene Aufgaben erledigen. So muss u.a. ein Schlauch aufgerollt, aus dem Liegen verschiedene Teile der Schutzausrüstung angelegt und ein Leinenbeutel geworfen werden.  Der A und B Teil sind in einer Gruppe zu bewältigen. Denn schon bei den Jugendlichen zählt: Nur im Team sind wir stark!

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich Betreuer und Jugendliche der Celler Jugendfeuerwehren mit den Verantwortlichen der Kreisjugendfeuerwehr. Um einen fairen Wettkampf zu garantieren wurden der A-Teil und B-Teil nach der Wettbewerbsordnung aufgebaut und ausgemessen.

Am Samstag trafen sich dann sieben Mannschaften um ihr Können zu beweisen. Durch die Stadtjugendfeuerwehr wurde die gesamte Veranstaltung organisatorisch begleitet und natürlich auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste gesorgt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Jugendmusikzug der Feuerwehr Eschede.