Celle: Für den Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. geht es heute im Rahmen einer Sonderfahrt vom Bielefelder Hauptbahnhof nach Hamburg. Am Zwischenstopp in Celle legte die 1959 in Babelsberg gebaute 35 1097 nicht nur einen Halt zum Zustieg, sondern auch einen technischen Stopp ein.

Die unter der Baureihe 23.10 gebaute Dampflokomotive war bei der Deutschen Reichsbahn der DDR vor Personenzügen im Einsatz. In Celle hatte die nun als Museumslok eingesetzte Tenderlokomotive Durst. Gerne unterstützten wir die Eisenbahnfreude und versorgten die Dampflokomotive, auf Gleis 1 des Bahnhofes in Celle, mit insgesamt 20.000 Liter Wasser. Dabei sorgte bei den Reisenden und Zuschauern nicht nur die Lok für große Augen, denn gerade bei den jungen Gästen war auch das große Feuerwehrauto eine Attraktion.

Durch die Feuerwehr konnte der „Spezialeinsatz“ gleich für die Ausbildung von jungen Maschinisten genutzt werden und auch in unseren Reihen gibt es so manchen Eisenbahnfreund. Am Abend wird die Lok nochmal zu einem technischen Halt im Celler Bahnhof erwartet. Gegen 20:00 Uhr heißt es daher wieder WASSER MARSCH!