Viele haben es sich wohl gedacht. Ein Feuerwachturm mitten in der Stadt??? Ja, es war ein Aprilscherz! Doch auch viel Wahres steckt in dem Bericht. Ein Feuer frühzeitig zu erkennen ist sehr wichtig und kann das Leben von Menschen und Tieren retten. Die Feuerwehr rät daher: Installieren Sie Rauchmelder!

Wir berichteten am !. April:

CELLE: Brände früh zu erkennen ist wichtig um eine Ausbreitung zu verhindern. In den heimischen Wänden helfen Heimrauchmelder einen Brand früh zu erkennen. In öffentlichen Gebäuden und im gewerblichen Bereich gibt es automatische Brandmeldeanlagen, die auf verschiedenste Art und Weise Brände erkennen und melden. Im Sommer zählen jedoch auch Wald- und Flächenbrände oft zum Einsatzgeschehen der Feuerwehr. Auch hier ist eine frühe Erkennung wichtig, um den Brand einzugrenzen. Bis vor einigen Jahren standen in den Wäldern der Lüneburger Heide Feuerwachtürme. Von diesen Türmen aus konnten Rauchwolken früh erkannt und der Einsatzort bestimmt werden. Heute wurden diese Türme durch moderne Waldbrandüberwachungskameras abgelöst. Doch warum auf Altbewährtes verzichten? Vom Übungsturm des Feuerwehrhauses Hauptwache aus, in gut 30 Metern Höhe, hat man eine gute Rund-um-Sicht bis weit in den Landkreis Celle und sogar in die Region Hannover. Diese Eigenschaft will die Feuerwehr nun nutzten und im Sommer erstmals die Stationierung eines Brandbeobachters auf dem Turm testen. Hierzu ist nicht viel notwendig. Die Grundvoraussetzungen auf der obersten Plattform sind gegeben. Neben der guten Sicht ist ein Telefon vorhanden, um den Einsatz schnell zu melden. In den nächsten Wochen wird auf der Plattform mit Hilfe eines Kranes eine Baustellentoilette installiert und auch eine kleine Bank wird montiert werden. Dies sollte für die Testphase reichen. Wenn durch den Deutschen Wetterdienst dann für die Stadt Celle die höchste Waldbrandstufe ausgerufen wird, wird der Turm durch Ehrenamtliche besetzt. Am Ende des Sommers wird die Testphase ausgewertet und ggfls. eine weitere Aufrüstung des Turmes in Auftrag gegeben.