Celle. Am 28. September 2017 führte der 1. Zug der FF Celle-Hauptwache (Feuerwehr Celle 1. Zug) eine Übung mit dem Schwerpunkt Gefahrgut durch. Ziel war es die zuvor theoretisch vermittelte GAMS-Regel in einem Einsatzszenario anzuwenden. Hierbei galt es die Gefahr zu erkennen (G), entsprechende Absperrmaßnahmen zu treffen (A), eine notwendige Menschenrettung unter den besonderen Gegebenheiten durchzuführen (M) sowie Spezialkräfte nachzualarmieren (S). Des Weiteren konnten durch die Kräfte erweitere Maßnahmen wie der Aufbau einer Not-Dekon und die Sicherstellung des Brandschutzes getroffen werden.

Unterstützt wurde der 1. Zug durch den Chmie- und Strahlenschutzzug der Stadtfeuerwehr. Bereits im Theorieunterricht vermittelte der Zugführer des CS-Zuges die Grundlagen zum Thema Gefahrgut an die Mitglieder des 1. Zuges. Während der Übung wurden durch die Sondereinheit die Spezialkräfte gestellt.