CELLE: Am Samstag, den 16. Juli 2016 führte der 2. Zug der Stadtfeuerwehrbereitschaft Celle eine gemeinsame Einsatzübung mit der Bundeswehrfeuerwehr Bergen und der Freiwilligen Feuerwehr des gemeindefreien Bezirks Lohheide auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Bergen durch.

Die Kräfte des 2. Zuges der Feuerwehrbereitschaft der Stadt Celle sammelten sich auf dem Parkplatz des Silbersees im Stadtteil Vorwerk. Verstärkt wurden sie durch die Führungsgruppe Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen 2, Kräften der Johanniter Unfallhilfe sowie durch einen Rüstwagen. Von hier fuhren die Einsatzkräfte im Verband zur Feuerwache der Bundeswehrfeuerwehr in Bergen- Hohne. Von der Wache aus wurden sie gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Lohheide in das Einsatzgebiet geführt.

Schwerpunkt der Übung war das Einrichten eines Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen zur Wasserversorgung sowie der Aufbau einer Wasserentnahmestelle aus einer Zisterne. Hinzu kamen die Orientierung in einem unbekannten Gelände sowie die Zuführung von Sonderfahrzeugen und Rettungskräften. Hierzu wurde als Lage ein Waldbrand auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes angenommen. Die Kräfte der Feuerwehren Lohheide und Celle wurden durch die Bundeswehr zur Unterstützung angefordert.

Im Einsatzgebiet angekommen wurde mit einer Tragkraftspritze die Wasserentnahme aus einer Zisterne hergestellt, die Tanklöschfahrzeuge stellten die geplante Wasserversorgung von zwei Waldbrandtanklöschfahrzeugen der Bundeswehr mittels Pendelverkehr her. Durch die Übungsleitung wurden dann verschiedene Lageänderung eingespielt. So musste u.a. ein Tanklöschfahrzeug mit dem Rüstwagen befreit werden, nachdem es sich festgefahren hatte. Durch die Johanniter Unfallhilfe musste eine Person, die auf einen Bienenstich allergisch reagiert sowie eine Person mit einem Kreislaufzusammenbruch behandelt werden. Im weiteren Übungsverlauf musste eine weitere Wasserentnahme aus einer Zisterne eingerichtet werden. Der Weg zu dieser war jedoch durch umgefallene Bäume versperrt, so dass hier zunächst der Weg geräumt werden musste. Über den Einsatzleitwagen 2 wurde während der Übung die Kommunikation zwischen den beteiligten Einsatzkräften und dem Einsatzleiter geführt.

Bedanken möchten wir uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt der Bundeswehrfeuerwehr Bergen für Bereitstellung des Übungsplatzes und die organisatorische Unterstützung.