Celle: Am Samstag, den 05. Oktober führte der 2. Zug der Stadtfeuerwehrbereitschaft Celle eine Waldbrandübung durch. Die Stadtfeuerwehrbereitschaft setzt sich aus Personal und Technik der gesamten Stadtfeuerwehr zusammen und kommt hauptsächlich bei überörtlichen Einsätzen zum Einsatz. Insgesamt besteht die Feuerwehrbereitschaft der Stadt Celle aus vier Zügen und wird durch Kräfte der Johanniter Unfallhilfe unterstützt.

Im Rahmen der Übung wurde ein Waldbrand zwischen der Bundesstraße 3 (Ostumgehung) und der Straße „Eiklint“ in Altencelle/Burg angenommen. Nach einem Mähdrescherbrand hatte sich das Feuer in den Wald ausgebreitet. Hauptaufgabe im Rahmen der Übung war die Brandbekämpfung, der Aufbau einer Riegelstellung sowie die Herstellung einer Wasserversorgung. Die Übung gliederte sich in mehrere Abschnitte.

So war die erste Einsatzlage im Bereich der Straße „Breite Wiese“ abzuarbeiten. Hier musste u.a. eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und betrieben werden. An der Wasserentnahmestelle war ein Pufferbehälter aufzubauen um Schwankungen in der Löschwasserversorgung auszugleichen. Der Rettungsdienst, der im Rahmen der Übung durch die Johanniter Unfallhilfe und den Arbeiter-Samariter-Bund gestellt wurde, war bei einem verunfallten Trecker gefordert. Der Trecker sollte die Löschmaßnahmen unterstützen und fuhr während der Anfahrt gegen einen Baum. Durch die Kräfte des Rettungsdienstes musste der Fahrer versorgt und patientengerecht aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nachdem die erste Einsatzlage abgearbeitet war, verlegte der 2. Zug der Stadtfeuerwehrbereitschaft in die Straße „Eiklint“. Das Feuer hatte sich hier fast bis an die Wohnbebauung ausgebreitet. Für die Einsatzkräfte galt es hier erneut, eine Riegelstellung aufzubauen um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindert.

Bei einer zusätzlichen Lage war die Ortsfeuerwehr Altencelle gefordert. Ebenfalls in der Straße „Eiklint“ war es zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenheim gekommen. Insgesamt drei Personen wurden verletzt. Die Übungslage wurde selbstständig durch die Ortsfeuerwehr Altencelle abgearbeitet. Unterstützt wurde sie hierbei durch die Johanniter Unfallhilfe, die die Versorgung der Verletzten übernahm.