CELLE: 23 junge Feuerwehrleute aus der Stadt Celle, der Gemeinde Hambühren und der Gemeinde Winsen/Aller legten am 3. März ihre Prüfung der Truppmannausbildung Teil 1 ab. Die Truppmannausbildung Teil 1 ist der Einstieg in die Feuerwehr und vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Im Theorie- und Praxisunterricht wurden die Anwärterinnen und Anwärter von erfahrenen Feuerwehrleuten unterrichtet und ausgebildet. Am Abschlusstag galt es dann, das erlernte Wissen in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. So mussten die motivierten Neulinge im praktischen Teil u.a. eine Steckleiter aufstellen, eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer herstellen und in einer kleinen Übung den dreigeteilten Löschangriff aufbauen.