Tauchergruppe (Wasserrettung)

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Celle ist eine Sondereinheit der Stadtfeuerwehr. Sie setzt sich aus Mitgliedern aller neun Ortsfeuerwehren der Stadt Celle zusammen. Stationiert ist die Tauchergruppe im Feuerwehrhaus Herzog-Ernst-Ring. Hier verfügt die Gruppe über einen eigenen Schulungsraum. Im Einsatzfall fahren die Mitglieder das Feuerwehrhaus im Zentrum der Residenzstadt an und besetzen hier die der Sondereinheit zugewiesenen Fahrzeuge.

Einsatzspektrum: Die Tauchergruppe ist innerhalb der Stadt Celle grundsätzlich für den Bereich Wasserrettung zuständig. Sie verfügt neben zwei Booten über spezielle Ausrüstungsgegenstände für Rettungseinsätze und technische Hilfeleistungen auf und an Gewässern. Die besonders ausgebildeten Feuerwehrtaucher sind geschult, Einsätze in Flüssen, Seen und anderen Gewässern; bei Personensuchen und technischen Hilfeleistungen zu bewältigen.

Die Gruppe

Insgesamt 15 Feuerwehrfrauen und -Männer versehen Ihren Dienst in der Tauchergruppe. Diese Aufgabe nehmen sie neben ihrer eigentlichen Mitgliedschaft und Tätigkeit in ihrer Ortsfeuerwehr wahr. Die Tauchergruppe wird von einem/einer Einheitsführer*in, seinem/seiner oder ihrem/ihrer Stellvertreter*in und einem/einer Gruppenführer*in geleitet.

Neun Mitglieder der Tauchergruppe sind als Feuerwehrtaucher sowie zwei Mitglieder als Lehrtaucher ausgebildet und können eine Vielzahl von Tauchgängen nachweisen. Die weiteren Mitglieder unterstützen im Einsatz als Bootsführer, Leinenführer oder an anderer Stelle den Einsatz.

Die Tauchergruppe hält enge Verbindungen zu anderen niedersächsischen Feuerwehrtauchern in Lehrte und Burgdorf (beide Region Hannover), Hameln und Lüneburg.

Fahrzeuge und Boote der Tauchergruppe

Der Gerätewagen Dekon P wird als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot eingesetzt.

Der Tauchergruppe sind grundsätzlich zwei Fahrzeuge und zwei Boote zugeteilt. Diese Fahrzeuge gehören zur Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache und werden im Einsatzfall durch die Sondereinheit besetzt. Hinzu kommt ein Führungsfahrzeug, dies kann u.a das Fahrzeug des Brandmeisters vom Dienst oder ein MTW aus einer der Ortsfeuerwehren sein.

Entsprechend der Einsatzlage wird die Tauchergruppe bei Einsätzen im Stadtgebiet durch die zuständige Ortsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache unterstützt. Außerdem sind die Bootsführer, die nicht Mitglied der Tauchergruppe sind, mit einem speziellen Alarm-Ric ausgestattet und werden entsprechend des Alarmstichwortes mitalarmiert.

Schlauchboot (ohne Funkrufnamen)

Mehrzweckboot (Florian Celle 10/77/1)

Gerätewagen Wasserrettung (GW-W)

Der Gerätewagen Wasserrettung wurde im Jahr 2007 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes-Benz Vario 816 DA aufgebaut. Der feuerwehrtechnische Aufbau erfolgte durch die Firma Albert Ziegler GmbH. Das Fahrzeug wurde an die Bedürfnisse der Stadt Celle angepasst. Es verfügt über eine spezielle Ausrüstung für Tauchereinsätze. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Funkarbeitsplatz ausgestattet. Die Besatzung beträgt 1/7.

Das Fahrzeug trägt den Funkrufnamen “Florian Celle 10/57/1” und ist am Standort im Herzog-Ernst-Ring stationiert.

Einsätze im Landkreis Celle

Die Tauchergruppe der Feuerwehr Celle kommt auch über die Grenzen der Residenzstadt hinaus bei Wasserrettungseinsätzen und anderen Einsätzen auf und an Gewässern zum Einsatz. Hierbei wird der Einsatz durch die örtliche Feuerwehr geführt. Im Rahmen dieser Einsätze arbeitet die Tauchergruppe auch mit Kräften anderer Hilfsorganisationen und der Polizei Celle zusammen.

Unterstützung durch die DLRG

Die Tauchergruppe arbeitet eng mit der DLRG Celle zusammen, die ebenfalls über Einsatztaucher verfügt. Bei Einsätzen mit Menschengefährdung wird gemäß Alarm- und Ausrückordnung immer die Tauchergruppe und die DLRG alarmiert.

Bei allen anderen Einsätzen obliegt es dem Einsatzleiter der Feuerwehr, welche Kräfte er neben der Tauchergruppe als Unterstützung hinzuzieht.