Celle. Mehrere tausend Celler und Feuerwehrinteressierte aus ganz Deutschland besuchten heute den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache im Feuerwehrhaus im Herzog-Ernst-Ring. Um 10 Uhr öffneten sich die Türen und Tore des Feuerwehrhauses. Ein buntes Programm erwartete die Besucherinnen und Besucher. Ob Groß oder Klein – für jeden war etwas dabei. Neben einer großen Fahrzeugausstellung konnten die Gäste der Celler Feuerwehr das moderne Feuerwehrhaus besichtigen. Die Atemschutzübungsstrecke stand genauso wie die Einsatzzentrale, der Stabsraum und der Schulungsbereich für jeden offen. Die Mitarbeiter der Stadt Celle präsentierten ihre Arbeit und zeigten die feuerwehrtechnischen Werkstätten auf dem Gelände der Hauptwache.

Bei einer großen Vorführung auf dem Außengelände war es möglich den Einsatz des Rettungsdienstes und der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall zu beobachten. An einem Feuerlöscher-Trainer konnten die kleinen und die großen Gäste den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Bei der Tauchergruppe konnte man eine Hindernisstrecke mit verbundenen Augen, nur durch die Hilfe von Leinensignalen, durchqueren. Die Brandschutzerzieher wiesen in den richtigen Umgang mit Feuer ein und bei der Jugendfeuerwehr konnte man sein Können am Strahlrohr und beim Schläucherollen unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight waren die unzähligen Stufen auf den Schlauchturm, oben angekommen wurde man mit einem herrlichen Blick über die Stadt belohnt.