Erstmalig führte die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache gestern eine Standortausbildung an den drei zur Ortsfeuerwehr gehörenden Feuerwehrhäusern durch. Schwerpunkt der Ausbildung waren Fahrzeug- und Gerätekunde.

Zum Hintergrund:

Die Ortsfeuerwehr Hauptwache ist die größte der neun Ortsfeuerwehren in der Stadt Celle. Insgesamt drei Standorte gehören zur Ortsfeuerwehr. Neben dem Feuerwehrhaus im Herzog-Ernst-Ring, zählen auch die sogenannten “Außenwachen” Neustadt-Heese und Vorwerk zur Hauptwache.

Der Ausbildungsbetrieb findet hierbei in den vier Zügen statt, die Alarmierung erfolgt nach RICs (früher Alarmschleifen) und ist vollkommen unabhängig von der Zugmitgliedschaft. Ein Mitglied kann somit im 2. Zug sein, dieser hat seinen Zugraum in der Außenwache Neustadt-Heese, wohnt aber im Stadtteil Vorwerk und fährt seine Einsätze in der Außenwache Vorwerk.

Durch Fahrzeug-Garnituren werden die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr turnusgemäß jedem Zug zugeteilt, so dass eine Ausbildung mit der gesamten Technik in den Zügen garantiert ist.

Durch die Standortausbildung soll zukünftig die Zugausbildung ergänzt werden und für die einzelnen Standorte spezifische Ausbildungsinhalte vermittelt und Schwerpunkte gesetzt werden.