Celle. An drei Ausbildungsdiensten widmete sich der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache dem Thema „Rettung aus verunfallten LKWs“. Zunächst wurde das Thema theoretisch geschult bevor in einer Stationsausbildung die Grundlagen praktisch an die Mitglieder des Zuges vermittelt wurden.  Bei der letzten Ausbildungseinheit am Donnerstag, den 14. September wurde das vermittelte Wissen in einer Übungslage umgesetzt. Hierfür wurde auf dem Hof des Feuerwehrhauses Hauptwache ein LKW nachgebaut und die Rettung einer eingeklemmten und verletzten Person geübt. Wichtig war bei dieser Abschlussübung, dass sie nicht unter Einsatzbedingungen abgehalten wurde. Die Feuerwehrmitglieder sollten gemeinsam in der Einheit, die zuvor theoretisch und praktisch vermittelten Arbeitsabläufe, Schritt für Schritt durchführen. Durch die Ausbilder wurde hierbei erklärend und unterstützend durch die Übung geführt. Für die Ausbildung wurde von der Firma Roselieb aus Altencelle eine LKW-Fahrerkabine zur Verfügung gestellt. An dieser konnten die Rettungsmaßnahmen realitätsnah durchgeführt werden. Des Weiteren stellte die Firma Reifen Gruhn mehrere LKW-Reifen zur Verfügung. An diesen konnten die Feuerwehrleute das Entfernen der Ventile üben, um so das Fahrzeug vor der Rettung zu stabilisieren. Für die freundliche Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.