Rauchmelder retten Leben, dies ist nicht nur ein Werbeslogan, sondern Realität!

In Niedersachsen müssen seit 2016 in allen Alt- und Neubauten Rauchmelder vorhanden sein, dies schreibt die Niedersächsische Bauordnung vor. Rauchmelder müssen in allen

• Schlafräumen
  • Kinderzimmern
  • Fluren (über die Rettungswege in den Treppenraum oder ins Freie führen)

installiert sein. In Räumen bis zu 60 qm sollte grundsätzlich ein Rauchmelder mittig an der Zimmerdecke angebracht werden. Bei größeren Räumen und Räumen mit baulichen Besonderheiten sollten mehrere Rauchmelder installiert sein. Bei der richtigen Platzierung des Rauchmelders im Raum hilft Ihnen folgende Seite: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-und-wartung/rauchmelder-anbringen/

Rauchmelder retten Leben, denn Sie warnen die Bewohner rechtzeitig vor einem Brandereignis in Ihrer Wohnung. Oft sind es auch Nachbarn, die das warnende Piepen des Rauchmelders hören und die Feuerwehr alarmieren. Notruf 112 – in ganz Europa!

Die Freiwillige Feuerwehr Celle wird regelmäßig zu ausgelösten Rauchmeldern gerufen. Natürlich kommt es hier auch zu Fehleinsätzen, aber bei einer großen Anzahl der Einsätze findet die Feuerwehr einen Entstehungsbrand vor, ob das angebrannte Essen auf dem Herd oder einen Schmorbrand in einem technischen Gerät. Das Feuer konnte durch den Rauchmelder frühzeitig entdeckt werden, Hilfe gerufen und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. So heißt es dann oft durch den Einsatzleiter in seiner Lagemeldung:

„Feuer aus – im Einsatz ein Trupp unter Atemschutz und ein Kleinlöschgerät, die Wohnung wird belüftet. Kein weiterer Einsatz erforderlich.“

Wird das Feuer nicht rechtzeitig entdeckt, kann sich dieses schnell zu einem Zimmerbrand entwickeln. Hierbei besteht höchste Lebensgefahr, denn Brandtote sind Rauchtote! Nur wenige Atemzüge des gefährlichen Brandrauches können zum Tode führen. So geht die Feuerwehr auch bei kleinen Bränden mit Atemschutzgeräten vor, um sich vor dem gefährlichen Brandrauch zu schützen. 120 Sekunden bleiben nach der Entstehung eines Brandes höchstens zur Flucht. Jedoch können wir den Rauch, wenn wir schlafen nicht wahrnehmen. Hier hilft uns der Rauchmelder und warnt uns rechtzeitig!

In diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr darauf hinweisen, offene Flammen, den Kochtopf auf dem Herd und den Braten im Ofen nie unbeaufsichtigt zu lassen. Denn auch der kurze Weg zum Nachbarn und „eben mal das Kind von der Schule abgeholt“ sind häufig Gründe für einen Einsatz der Feuerwehr!

Zusammengefasst: Die kleinen Lebensretter alarmieren Sie, Ihre Familie und Nachbarn durch ein schrilles Alarmpiepen und warnen Sie so vor dem lebensgefährlichen Brandrauch! Eine sinnvolle Ergänzung zu Rauchmeldern sind CO-Warnmelder und Gaswarnmelder.