Celle – hier will ich leben! Über 70.000 Menschen haben sich für ein Leben in unserer schönen Stadt an der Aller entschieden. In der Kernstadt und den Stadtteilen lässt es sich gut leben! Doch leider kommt es wie in jeder Stadt auch in Celle zu Bränden, Unfällen und Unglücken. Im Fall der Fälle stehen 450 engagierte und gut ausgebildete Feuerwehrfrauen und -Männer ehrenamtlich bereit um ihren Mitmenschen in Not zu helfen und dies nicht nur in Celle sondern auch über die Grenzen der Stadt hinaus.

Wie die meisten Orte in Deutschland verfügt auch die Stadt Celle über eine rein Freiwillige Feuerwehr. Berufsfeuerwehren gibt es in Niedersachsen nur in Städten mit über 100.000 Einwohnern. Neun Ortsfeuerwehren sind über das Stadtgebiet verteilt, die größte ist die Ortsfeuerwehr Hauptwache. Ihr Einsatzgebiet umfasst das alte Stadtgebiet vor der Gebietsreform. Weitere Ortsfeuerwehren bestehen in den Stadtteilen Altencelle, Altenhagen, Bostel, Garßen, Hustedt, Groß Hehlen, Scheuen und Westercelle. Alle Ortsfeuerwehren bilden die Stadtfeuerwehr Celle. Den neun Ortsfeuerwehren stehen über 50 Einsatzfahrzeuge an 11 Standorten zur Verfügung. Für spezielle Einsatzlagen hält die Celler Feuerwehr Spezialfahrzeuge und Sondereinheiten wie u.a. die Tauchergruppe und den Chemie- und Strahlenschutzzug vor.

Ehrenamt – in einem starken Team! 

Was machen wir?

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN ist das Motto der Feuerwehr. Die Feuerwehr kommt bei den verschiedensten Notlagen zum Einsatz, ob es brennt, Menschen in Gefahr sind, Sachgüter gefährdet oder auch die Katze sich nicht mehr vom Baum traut. Die Feuerwehr ist da und hilft kompetent.

Wir brauchen DICH!

Stell dir vor es brennt – und keiner kommt! … das möchte sich wohl keiner vorstellen! Darum suchen wir DICH als Verstärkung für unser Team! Engagiere dich in einer starken Gemeinschaft zum Wohle deiner Mitmenschen. Erlebe spannende Aufgaben, moderne Technik, interessante Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen. Egal ob Frau oder Mann, egal welcher Herkunft oder Religion wir freuen uns auf Dich!

Du bist über 16 Jahre alt? Dann setzte dich mit uns in Verbindung. Gerne kannst du nach Absprache bei einer unserer Ausbildungsdienste vorbeischauen. Du erreichst uns unter mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de

Du bist noch keine 16? Dann informiere dich doch mal über unsere Jugendfeuerwehren, auch hier kannst du uns gerne unter mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de schreiben oder besuche uns auf www.jf-celle.de .

Wie kann man sonst noch helfen?

Nicht jeder kann sich aktiv in der Einsatzabteilung einbringen, ob zeitlich oder gesundheitlich. Doch auch passiv kannst du uns unterstützen. Passive Mitlieder unterstützen die Feuerwehr finanziell. Nähere Informationen gibt es auch hier unter mitgliedschaft@feuerwehr-celle.de.

Der direkte Weg zu uns:

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft... (Pflichtfeld)

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihr Geburtsdatum (Pflichtfeld)

Ihr Geburtsort(Pflichtfeld)

Ihr Adresse (Pflichtfeld)

Ihr Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

Ich war bzw. bin bereits Mitglied einer Feuerwehr gewesen
Nein, ich war noch kein Mitglied einer FeuerwehrJa, ich bin aktives Mitglied einer FeuerwehrJa, ich war Mitglied einer Feuerwehr