Celle. In der letzten Woche freuten sich die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen über ihren ersten Ferientag. Heute ging es dann für rund 40 Kinder mit dem Ferienpass der Stadt Celle zur Freiwilligen Feuerwehr Celle. An vier Terminen bietet die Celler Feuerwehr in diesem Jahr den Besuch des Feuerwehrhauses im Herzog-Ernst-Ring an. Die Nachfrage war auch in diesem Jahr wieder groß und das Team der Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache hat sich hierfür viel ausgedacht.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung teilten sich die jungen Besucher in zwei Gruppen. Was zieht sich ein Feuerwehrmann eigentlich alles an zum Einsatz, lautete die Frage in der Umkleide. Die Arme der Mädchen und Jungen schossen in die Höhe um die Frage zu beantworten. Jeder Ausrüstungsgegenstand wurde den Kindern dann einmal gezeigt, bevor sich ein Feuerwehrmann komplett ausrüstete. Gemeinsam ging es dann in die Atemschutzübungsstrecke, die natürlich auch gleich ausprobiert werden durfte.

Auf dem Hof standen die Einsatzfahrzeuge bereit und auch hier erklärten die Feuerwehrleute den interessierten Besuchern was sie denn so alles auf den Feuerwehrautos finden. Zum Abschluss durften dann alle noch ihr Können am Strahlrohr unter Beweis stellen und auch der 27 Meter hohe Turm konnte erklommen werden.

Nach zwei Stunden war es dann leider soweit, der Ausflug zur Feuerwehr war beendet.