Kommers zum 125jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Westercelle
„Feuerwehr Westercelle ist eine wichtige Stütze der Celler Feuerwehr“

Westercelle. Am 22. Juni begrüßte Ortsbrandmeister Olaf Mackensen die geladenen Gäste zum Kommers der Freiwilligen Feuerwehr Westercelle zum 125jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr. Am 17. Juni 1893 wurde die Freiwillige Feuerwehr Westercelle gegründet. 30 Einwohner erklärten sich zum Beitritt in die Feuerwehr bereit, um bei Gefahr zu helfen. Wenige Tage später, am 22. Juni 1893 gab sich die neugegründete Ortsfeuerwehr eine erste Satzung. 125 Jahre später, am 22. Juni 2018 wurde daher der festliche Kommers zur Gründung begangen.

Ortsbrandmeister Mackensen freute sich aus diesem Anlass viele Gäste im Lindenhof in Westercelle zu begrüßen. An erster Stelle sind hier natürlich die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Westercelle zu nennen, aber auch zahlreiche Ehrengäste waren erschienen. So konnte Olaf Mackensen den Ersten Stadtrat Bertram als Vertreter der Verwaltung der Stadt Celle und den stellv. Ortsbürgermeister Torsten Schoeps als Vertreter des Ortsrates begrüßen. Beide richteten eine Ansprache an die anwesenden Gäste.

Des Weiteren waren Vertreter der Kirchengemeinde Westercelle und des Schützenvereins Westercelle anwesend. Die Kreisfeuerwehr Celle wurde durch den Kreisbrandmeister Volker Prüsse sowie die Stadtfeuerwehr durch den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland und zahlreiche Mitglieder des Stadtkommandos der Feuerwehr Celle vertreten. Für die Celler Hilfsorganisationen war der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Celler Hilfsorganisationen Rainer Taubenheim anwesend. Die Veranstaltung wurde durch viele Grußworte geprägt, die auch einen Rückblick in die Geschichte und ein Blick in die Zukunft der Ortsfeuerwehr ermöglichten.

Im Rahmen der Veranstaltung freuten sich Kreisbrandmeister Prüsse und Stadtbrandmeister Pöhland Roland Kreger mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber auszuzeichnen.

Einen besonderen Dank richtete Olaf Mackensen an die Familien der Feuerwehrmitglieder. Denn ohne den Rückhalt in der Familie wäre das Ehrenamt Feuerwehr nicht möglich. Als Dank überreichten Mackensen und sein Stellvertreter Karsten Kruse je eine Blume an die anwesenden Ehefrauen und Freundinnen sowie die aktiven Feuerwehrfrauen.

Zum 125jährigen Bestehen wurde durch die Ortsfeuerwehr Westercelle eine neue Chronik erstellt, die durch die Geschichte der Ortsfeuerwehr von der Gründung bis heute führt. Viele interessante Geschichten gibt es hier zum Nachlesen. Bilder untermalen die Reise durch die Vergangenheit und machen den Wandel der Zeit auch optisch zu einem Erlebnis. Die Chronik wird am 18. August beim Familienfest der Ortsfeuerwehr Westercelle käuflich zu erwerben sein. Das Jubiläums-Familienfest wird auf dem Gelände der Feuerwehr Westercelle in der Straße „Am alten Rathaus“ stattfinden. Viele Attraktionen sind geplant. So wird die Einsatzabteilung Fahrzeuge und Ausstattung präsentieren und die Jugendfeuerwehr wird einen Spieleparcour aufbauen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Kinder und alle Feuerwehrinteressierten.

Die Ortsfeuerwehr verfügt heute über vier Einsatzfahrzeuge. Hierzu zählen zwei Tanklöschfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Im Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Westercelle zu durchschnittlich 30 bis 40 Einsätzen alarmiert. Die Einsatzabteilung zählt 43 und die Jugendfeuerwehr 13 Mitglieder!