Celle. Dem Aufruf des Ortsrates Altstadt/Blumlage, das Laub im Bereich des Allerdeiches zu sammeln, folgte neben Anwohnern des Stadtteils auch die Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache. Ziel war es, der Miniermotte, einem Schädling, der Kastanien befällt und sich in deren Laub wohlfühlt, das Leben schwer zu machen. Da der Naturschutz ebenfalls ein Aufgabengebiet der Jugendfeuerwehr ist, war es für das Betreuerteam und die Jugendlichen eine Selbstverständlichkeit hier zu unterstützen. Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache liegt direkt am Allerdeich der Philipp-Simon-Dawosky-Allee.

So wurde am heutigen Samstag statt einem Strahlrohr ein Laubrechen in die Hand genommen und im Bereich der Allerdeiche geholfen Laub zu sammeln. Nach einigen Stunden sammeln und einer Stärkung durch einen ansässigen Gastronom, war das Tagwerk vollbracht.

Fotos: JF Celle-Hauptwache