Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Olaf Mackensen die erschienenen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms, den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Michael Schwarz, sowie von der Verwaltung der Stadt Celle den Stadtamtmann Heiko Pfitzner.

Die Ortsfeuerwehr Westercelle zählt zur Zeit 104 Mitglieder und ist im Jahr 2015 zu 45 Einsätzen ausgerückt. Technische Hilfeleistungen, kleinere Brände aber auch Großfeuer,  wie der Gebäudebrand im Mondhagen mussten bewältigt werden. Auch zu drei Löschhilfen innerhalb des Stadtgebietes wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert.

Eine kontinuierliche Vorbereitung für den Ernstfall ist unerlässlich. Im Jahr 2015 wurden daher rund 1588 Ausbildungs- und Übungsstunden bei 37 Diensten geleistet. Darüber hinaus verrichten Kameraden zusätzliche Stunden bei den Diensten und Einsätzen der Sondereinheiten Tauchergruppe und des Chemie- und Strahlenschutzzuges der Feuerwehr Celle.

Der Jugendfeuerwehrwart Bernd van den Berg berichtete über die geleisteten Dienste der Jugendfeuerwehr und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Anschließend folgten noch zusammenfassend die Ausführungen des Stadtbrandmeisters und der Verwaltung der Stadt Celle.

Auf Grund Ihrer Leistungen in der Ortsfeuerwehr Westercelle und der erfolgreichen Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen konnten auch in diesem Jahr wieder Kameraden befördert werden. Durch Ortsbrandmeister Olaf Mackensen und den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland wurden Max Schütte  und Nils Hemmerling zu Oberfeuerwehrmännern, Stefan Backhaus zum Löschmeister, Lars-Sören Schwarzenberger, Martin Fester und Bernd van den Berg zu Oberlöschmeistern, befördert.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen von Stefan Schmidt, Ingmar Holze und Dirk Grossmann für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weiterhin wurden Peter-Andreas Moneke, Bernhard Brüns und Wolfgang Abendroth  für 40 Jahre geehrt.

Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung den Kameraden Nicklas Franz.

Zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Westercelle: www.feuerwehr-westercelle.de

Bericht: Gerrit Bartens (Schriftwart FF Celle-Westercelle)
Foto: FF Celle-Westercelle