Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Stefan Schmidt die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und der Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan, den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms, die anwesenden Mitglieder des Ortsrates Westercelle und Herrn Jann Brüsting von der Verwaltung der Stadt Celle.

Traditionell berichtet der Ortsbrandmeister über die Ereignisse und Leistungen des vergangenen Jahres.

Die Ortsfeuerwehr Westercelle ist im Jahr 2019 zu 39 Einsätzen ausgerückt. Technische Hilfeleistungen, Entstehungs-, Mittel- und Großbrände mussten bewältigt werden. Davon führten zehn Einsätze als Löschhilfen in das Gebiet der Stadt Celle. Die Zahl der Fehlalarme ist gegenüber 2018 leicht gesunken.

Eine kontinuierliche Vorbereitung für den Ernstfall ist unerlässlich. Es wurden rund 3337 Ausbildungs- und Übungsstunden bei 36 Diensten geleistet. Darüber hinaus verrichten Kameraden zusätzliche Stunden bei den Diensten und Einsätzen der Sondereinheiten Tauchergruppe, Führungsgruppe Einsatzleitung  und des Chemie- und Strahlenschutzzuges der Stadtfeuerwehr Celle.

Die Ortsfeuerwehr Westercelle konnte im Oktober ein Trocken-Tanklöschfahrzeug im Tausch gegen ein kleineres Tanklöschfahrzeug übernehmen. Mit dem neuen Fahrzeug können nun im ersten Abmarsch gleich sechs Kameraden ausrücken und sich bei Bedarf bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten.

TroTLF 16 Pulver

Im weiteren Verlauf betonte Ortsbrandmeister Stefan Schmidt die Dringlichkeit für den Neubau des Feuerwehrhauses in Westercelle. Leider gibt es momentan keine Neuigkeiten über den Sachstand der Planungen zu berichten.

Jugendfeuerwehrwart Max Schütte berichtete über die geleisteten Dienste der Jugendfeuerwehr und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Nach der bestandenen Probezeit und der erfolgreichen Teilnahme an der Truppmann-Ausbildung, konnte sich Marja-Alina Röse über Ihre Ernennung zur Feuerwehrfrau freuen.

Durch Ortsbrandmeister Stefan Schmidt und Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland wurden auf Grund ihrer Leistungen und der erfolgreichen Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen Sabrina Claußen zur Oberfeuerwehrfrau, Niklas Stremmel, Thomas Lödding und Nils Hemmerling zum Hauptfeuerwehrmann und Andreas Krafczyk zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Max Schütte, in seiner Funktion als Jugendfeuerwehrwart, wurde zum Löschmeister befördert. Der 1. Gruppenführer Lars-Sören Schwarzenberger konnte sich über die Beförderung zum Hauptlöschmeister freuen. Ortsbrandmeister Stefan Schmidt erhielt mit Wirkung zum 1. Januar 2020 den Dienstgrad Oberbrandmeister.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Sebastian Bergau, 25 Jahre, und Detlev Gaidischki, 40 Jahre, geehrt. Eine besondere Auszeichnung wurde dem 1. Hauptfeuerwehrmann Olav Kruse zu teil. Neben den normalen Übungs- und Einsatzdiensten der Ortsfeuerwehr, leistet er weitere Dienste in seiner Funktion als Stadtbrandschutzerzieher, Kassenwart und Betreuer in der Jugendfeuerwehr. Für dieses überragende Engagement wurde er mit der Ehrennadel in Bronze des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Auch Zivilpersonen, die viel für die Feuerwehr leisten, können ausgezeichnet werden. Für den stellvertretenden Kreisbrandmeister Willi Lucan war es eine große Freude die Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenmedaille am Bande an Wolfgang List verleihen zu dürfen. Bei seiner vielfältigen Unterstützung der Ortsfeuerwehr Westercelle, ist besonders die Ortsteilzeitung „Wir in Westercelle“ hervorzuheben. Als kontinuierliche Plattform der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung leistet die Ortsteil-Zeitung einen großen Beitrag.

1. Reihe v.l.: Wolfgang List, Marja-Alina Röse, Detlev Gaidischki, Sabrina Claußen, Manfred Stremmel
2. Reihe: Jann Brüsting, Sebastian Bergau, Stefan Schmidt, Kai-Uwe Pöhland, Olav Kruse, Karsten Kruse
3. Reihe: Niklas Stremmel, Max Schütte, Lars-Sören Schwarzenberger, Nils Hemmerling, Andreas Krafczyk, Thomas Lödding, Willi Lucan
Bild: M. Fester

Des weiteren wurde der Oberfeuerwehrmann Manfred Stremmel aus dem aktiven Dienst in den Reservezug überstellt. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Yannik Dölle für die nächsten zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt.

Am Ende der Versammlung gab Ortsbrandmeister Stefan Schmidt einem kurzen Ausblick auf das beginnende Dienstjahr. Als aktiven Beitrag für den Klimaschutz plant die Ortsfeuerwehr Westercelle in diesem Frühjahr eine „Baumpflanz-Aktion“ zu der es in Kürze weitere Informationen geben wird.

Ortsbrandmeister Stefan Schmidt bedankte sich bei seinem Stellvertreter Karsten Kruse, dem Ortskommando, sowie allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft des vergangenen Jahres.

Text: FF Westercelle Gerrit Bartens / Karsten Kruse,