Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Ortsbrandmeister Olaf Mackensen die erschienenen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, die fördernden Mitglieder, den Stadtbrandmeister Kai-Uwe Pöhland, Ortsbürgermeister Reinhold Wilhelms, Ehrenortsbrandmeister Bernhard Busche und Ehrenmitglied Horst Dümeland.

Traditionell berichtet der Ortsbrandmeister über die Ereignisse und Leistungen des vergangenen Jahres in seinem Bericht. Die Ortsfeuerwehr Westercelle ist im Jahr 2016 zu 37 Einsätzen ausgerückt. Technische Hilfeleistungen, Entstehungsbrände, Mittelbrände sowie ein Großbrand bei einer Löschhilfe in der Burgstraße, mussten bewältigt werden. Eine kontinuierliche Vorbereitung für den Ernstfall ist unerlässlich. Es wurden daher rund 1629 Ausbildungs- und Übungsstunden bei 43 Diensten geleistet. Darüber hinaus verrichten Kameraden zusätzliche Stunden bei den Diensten und Einsätzen der Sondereinheiten Tauchergruppe und des Chemie- und Strahlenschutzzuges der Stadtfeuerwehr. Ganz besonders dankte Olaf Mackensen auch den Betreuen der Jugendfeuerwehr, die zu dem aktiven Dienst auch die Ausbildung der Jugendlichen übernehmen.

Der Jugendfeuerwehrwart Bernd van den Berg berichtete über die geleisteten Dienste der Jugendfeuerwehr und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. Anschließend folgten noch die Ausführungen des Stadtbrandmeisters.

Nach der bestandenen Probezeit und der erfolgreichen Teilnahme an der Truppmann-Ausbildung, konnten sich Sabrina Claußen und Niklas Stremmel über die Ernennung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann freuen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Auszeichnungen von Anke Backhaus für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Bernhard Busche für 40 Jahre. Peter-Andreas Moneke wurde in die Altersabteilung verabschiedet. Er hat sich Verdienste als langjähriges Mitglied des Ortskommandos erworben und zu den Jubiläen 100 Jahre sowie 110 Jahre Feuerwehr Westercelle Chroniken geschrieben. Nach über 40 Jahren aktivem Dienst geht er der Kameradschaft jedoch keinesfalls verloren. Weitere Aktivitäten zur Archivarbeit sowie die Fortsetzung der Chronik stehen an. Bei einem folgenden Punkt der Tagesordnung wurde Peter-Andreas Moneke einstimmig als Kassenprüfer von den Kameraden gewählt.

Abschließend stellte Ortsbrandmeister Olaf Mackensen den Anwesenden die laufenden Planungen für das Jubiläum 2018 vor, zum 125-jährigen Bestehen der Westerceller Feuerwehr. Im Jubiläumsjahr ist ein großer Festkommers und ein öffentlicher Familientag mit Aktionen und Feuerwehr zum Anfassen geplant.

Bericht: G. Bartens  (Schriftwart Feuerwehr Westercelle)
www.feuerwehr-westercelle.de