Celle. Einen ganz besonderen Ausbildungsdienst erlebten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Celle – Hauptwache am Freitag den 2. Dezember. Zum Abschluss des Dienstjahres dachte sich das Betreuerteam eine besondere Übung aus! Auf dem Firmengelände des Autohauses Dürkop in der 77er Straße konnte die Jugendfeuer eine Lagerhalle nutzen. Als Lage wurde ein Feuer in der Halle angenommen. Mehrere Personen wurden vermisst. Die Jugendlichen mussten, unter den wachsamen Augen des Betreuerteams, nun verschiedene Aufgaben lösen. So musste u.a. eine Wasserversorgung hergestellt und Beleuchtung aufgebaut werden. Höhepunkt der Übung war die Rettung von vermissten Personen aus der Lagerhalle. In Trupps gingen die Jungen und Mädchen in die Halle vor, suchten die Vermissten und führten Sie aus der Halle. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz um eine Person, die durch eine Puppe simuliert wurde, vom Dach der Halle zu retten. Für die Jugendlichen eine spannende und nicht alltägliche Übung in der sie ihr gesamtes Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Während der gesamten Übung standen die Betreuerinnen und Betreuer bereit, unterstützten die Arbeiten, beantworteten Fragen und hatten natürlich immer ein wachsames Auge!