Celle. Am Abend führte die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache ihren diesjährigen Jahresabschlussdienst durch. Im Rahmen einer Übung mussten die Jugendlichen kleine feuerwehrtechnische Aufgaben absolvieren, welche im Zusammenspiel aller Beteiligten eine Gesamtübung ergaben. Ziel war es, das während des Dienstjahres erlernte Wissen praktisch wiederzugeben. Hierbei wurden die Mädchen und Jungen durch das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr unterstützt. So war während der gesamten Übung immer ein Mitglied der Einsatzabteilung zur Stelle, um mit Rat und Tat die Jugendlichen zu unterstützen. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Celle-Hauptwache ist der Jahresabschlussdienst immer ein Höhepunkt des Dienstjahres, bevor der Dienst über die Weihnachtszeit ruht.

Als Übungsobjekt stand in diesem Jahr die Unterkunft des Technischen Hilfswerks in Celle zur Verfügung. Als Übungslage wurde ein Feuer in der Unterkunft angenommen. Mit sechs Fahrzeugen rückte die Jugendfeuerwehr zum „Einsatzort“ aus. Vor Ort wurden die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren in die Lage eingewiesen. Im Anschluss galt es altersgerechte und dem Ausbildungsstand entsprechende feuerwehrtechnische Aufgaben zu erledigen. So musste u.a. eine Wasserversorgung aufgebaut werden, die Einsatzstelle abgesichert und die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Natürlich galt es auch Personen aus dem Gebäude zu retten.

Ein Dank geht an das THW Celle, das die Übungsvorbereitungen und die Übung unterstützte.