Westercelle. Mit der Ortsgruppe des THW wurde ein Dienst zum Thema „Technische Hilfeleistung“ durchgeführt. Zur Ausbildung wurden verschiedene Unfall-Szenarien dargestellt. Dafür standen drei PKWs zur Verfügung, an denen ausführlich geübt werden konnte.

Aus einem auf der Seite liegenden Auto galt es eine Person mit den technischen Mitteln der Ortsfeuerwehr zu befreien. Zuerst musste das Fahrzeug abgestützt und stabilisiert werden. Nachdem das Fahrzeug nicht weiter umkippen konnte, war ein Zugriff der Retter über die Heckklappe, das Öffnen der Türen und Entfernen diverser Scheiben, sowie die schonende Rettung der eingeklemmten Person möglich.

Zwei ineinander verkeilte Kleinwagen standen als weitere Übungsobjekte zur Verfügung. In einer gemischten Gruppe von THW und Feuerwehr wurde hierbei unter anderem auch der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät geübt.

Neben den Rettungstätigkeiten durften natürlich auch andere Feuerwehrarbeiten in der Ausbildung nicht fehlen. Der vorbeugende Brandschutz an den dargestellten Unfallstellen oder die Ausleuchtung bei einsetzender Dunkelheit wurden von weiteren Trupps geübt.

Die Ortsfeuerwehr Westercelle bedankt sich beim THW für die Unterstützung und die Möglichkeit, auf dem Gelände gemeinsam zu üben.

Bericht und Bilder: G. Bartens, K. Kruse (FF Celle-Westercelle)

www.feuerwehr-westercelle.de