CELLE: Am vergangenen Donnerstag übte der 4. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache gemeinsam mit dem Rettungsdienst das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. In einem Celler Gewerbegebiet wurde hierzu ein Verkehrsunfall simuliert. Zwei PKWs waren zusammengestoßen. In einem Fahrzeug waren zwei Personen sowie im zweiten Fahrzeug eine Person eingeklemmt. Hinzu kam ein Kleinkind in einem Kindersitz. Dieses wurde durch eine Puppe simuliert. Durch den Rettungsdienst wurde die medizinische Versorgung der Betroffenen sichergestellt. Die technische Rettung erfolgte durch die Feuerwehr. Hierzu wurde jedem verunfallten Fahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug mit hydraulischem Rettungssatz zugeordnet. Das Personal der Fahrzeuge wurde durch weitere Einsatzkräfte ergänzt. Zunächst wurden die Fahrzeuge gesichert und stabilisiert. Im Anschluss erfolgte die technische Rettung der betroffenen Personen. Die Rettung erfolgte in enger Absprache mit dem Rettungsdienst um diese möglichst schonend für den Patienten durchzuführen. Hierin lag auch einer der Schwerpunkte der Übung. Eine ständige Kommunikation und Absprache zwischen den verschiedenen Organisationen ist wichtig um eine schnelle, patientengerechte Rettung zu garantieren. Ständige gemeinsame Übungen unter realistischen Bedingungen sind eine wichtige Grundlage um Schnittpunkte der Arbeit immer wieder zu trainieren, neue Techniken zu üben und aufeinander abzustimmen sowie neue Kräfte im Rettungsdienst und bei den Ehrenamtlichen der Feuerwehr im gemeinsamen Einsatz zu schulen.