Celle. Am Samstag, den 18. November 2017 führten die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache eine ganztägige Fortbildung im Bereich technische Hilfeleistung durch. Schwerpunkt der Fortbildung war der taktische Einsatz von Rettungsgeräten wie u.a. Rettungsspreizer und -schere sowie der Rettungszylinder bei Verkehrsunfällen. Die Fortbildung wurde federführend durch die Firma WeberRescue durchgeführt. Nach einer theoretischen Einführung am Vormittag, lag das Hauptaugenmerk bei der praktischen Ausbildung am Nachmittag. Hierfür standen auf dem Hof des Feuerwehrhauses Hauptwache mehrere PKWs zur Verfügung, an denen die verschiedenen Vorgehensweisen ausprobiert, geübt und gemeinsam besprochen werden konnten. Für die Führungskräfte der Celler Hauptwache war es eine interessante und lehrreiche Fortbildungsveranstaltung, deren Ergebnisse nun im Rahmen des Ausbildungsdienstes an die Mitglieder der Feuerwehr vermittelt werden.