Celle: Die letzten Wochen standen bei der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Celle ganz im Zeichen des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber der DLRG. Insgesamt zehn Übungsdienste waren für die theoretische und praktische Ausbildung sowie die Ablegung der Prüfungen eingeplant. Hierbei wurde die praktische Ausbildung im Celler Badeland durchgeführt, wo der Tauchergruppe mittwochs zwei Bahnen für ihre Ausbildung zur Verfügung stehen. Durchgeführt wurde die Ausbildung durch die DLRG Celle, die die Ausbildung für die Feuerwehr neben ihrer normalen Breitenausbildung durchführte. Im Rahmen des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber mussten die Mitglieder der Tauchergruppe viele Fertigkeiten im Bereich des Schwimmens, des Transportschwimmens, der Ersten-Hilfe sowie rechtliche Grundlagen erlernen. So zählen zu den Prüfungsaufgaben u.a. 400 Meter Schwimmen, 300 Meter Schwimmen in Kleidung, 25 Meter Streckentauchen, 50 Meter Transportschwimmen und Schleppen sowie Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung. Das Rettungsschwimmerabzeichen muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden und ist Grundlage für die Ausbildung der Feuerwehrtaucher, so ist es u.a. für die Ablegung der Prüfung bei der Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2 vorgeschrieben, die einige Mitglieder der Tauchergruppe der Feuerwehr Celle in diesem Jahr ablegen werden.

Mehr zu den Prüfungsinhalten des Rettungsschwimmerabzeichens der DLRG in Silber erfahren Sie auf der Seite der DLRG unter: DLRG Breitenausbildung – Rettungsschwimmen