Menschenrettung ist die Hauptaufgabe von Drehleitern im Feuerwehreinsatz. Das gesamte Einsatzspektrum ist jedoch vielseitig – vom Brandeinsatz bis zur Technischen Hilfeleistung.

Am heutigen Abend erhielten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Bostel durch Mitglieder des 4. Zuges der FF Celle – Hauptwache eine Einweisung in den Drehleitereinsatz. So wurden an den Fahrzeugen 10/30/2 und 10/32/1 u.a. die Einsatzmöglichkeiten, die Bedienung und der Anbau von Gerätschaften besprochen und praktisch geübt. Hierbei wurde insbesondere auf die DLK 12/9 – Florian Celle 10/32/1 eingegangen, die im Stadtteil Bostel im Ersteinsatz zum Einsatz kommt.

Insgesamt verfügt die Freiwillige Feuerwehr Celle über vier Drehleitern mit Korb an den drei Standorten der Ortsfeuerwehr Hauptwache.