Einsatzübung bei der Firma Rheinmetall in Unterlüß
4. Zug der Stadtfeuerwehrbereitschaft übt den Ernstfall

Celle. Am 13. Oktober führte der 4. Zug der Stadtfeuerwehrbereitschaft Celle eine Einsatzübung auf dem Gelände der Firma Rheinmetall in Unterlüß durch. Am Samstagmorgen um 6:00 Uhr erfolgte die Alarmierung des Bereitschaftszuges der Feuerwehrbereitschaft der Stadt Celle. Angenommen wurde eine größere Unwetterlage in der Gemeinde Südheide. Der 4. Zug der Stadtfeuerwehrbereitschaft Celle wurde zur Unterstützung angefordert. Der 4. Zug setzt sich aus Kräften der Stadtfeuerwehr Celle sowie der Johanniter Unfallhilfe Celle zusammen und ist auf die Bereiche technische Hilfeleistung, Logistik, Versorgung und die rettungsdienstliche Versorgung im Rahmen der Eigensicherung spezialisiert.

Nach der Alarmierung erfolgte durch die Kräfte der Feuerwehr die Beladung der Fahrzeuge mit Gerätschaften. Hierzu sind dem 4. Zug mehrere Logistikfahrzeuge der Celler Feuerwehr zugeteilt, die nach Einsatzstichworten und vorher definierten Beladeplänen bestückt werden. Gegen 07:30 Uhr stand dann der komplette Zug, inklusive Fahrzeuge und Personal der Johanniter, zum Abmarsch bereit.

Aufgrund des Aufgabenspektrums des Bereitschaftszuges sind Aufträge für einzelne Fahrzeuge aus diesem Zug nicht unüblich. Die Anforderungen hierzu laufen über das eingesetzte Führungsfahrzeug, welches mit Personal der Feuerwehr und der Johanniter besetzt ist. Am Übungsort eingetroffen, wurden die Fahrzeug im Bereitstellungsraum aufgestellt. Im Anschluss erfolgte zunächst der Aufbau einer Versorgungsstation und ein deftiges Frühstück. Das letzte Brötchen war jedoch noch nicht aufgegessen, als die ersten Einsatzaufträge eingingen.

Während der Übung mussten verschiedene Einsatzlagen abgearbeitet werden. Hierbei kam verschiedenes technisches Gerät, welches der Zug mit sich führt, zum Einsatz. Insgesamt wurden fünf Übungslagen abgearbeitet:

– PKW-Brand
– Wasserförderung über lange Wegstrecke (ca. 800m)
– Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (PKW unter Baum)
– Feuer mit Menschengefährdung in einem Gebäude
– Verschüttete Person unter Bauschutt

Gegen 12:30 Uhr wurden die Übungslagen für eine Mittagsverpflegung unterbrochen.
Bei der Abarbeitung der Lagen, wurde auch die enge Zusammenarbeit mit der Johanniter Unfallhilfe geübt. Gegen 16:00 Uhr verlegte der Zug dann im Einzelmarsch zurück nach Celle. Dort mussten die Fahrzeuge neu bestückt und umgeladen werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal recht herzlich bei Thomas Schlicht und Sebastian Bollmann bedanken, die für uns die einzelnen Einsatzszenarien mit sehr viel Aufwand vorbereitet haben. Ein Dank geht auch an die Firma Rheinmetall zur Bereitstellung des Geländes.

Fotos: privat