Celle. Am Donnerstagabend führte der 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Altencelle und dem Malteser Hilfsdienst eine Einsatzübung im St. Annenstift in der Blumlage durch. Beim St. Annenstift handelt es sich um ein Senioren- und Pflegewohnheim.

Einsätze in Pflegeeinrichtungen stellen die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen. Bei einem Brandereignis sind eine Vielzahl von Personen betroffen, die oftmals in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder sich ohne fremde Hilfe nicht bewegen können. Hinzu kommen Personen, die eine besondere medizinische Versorgung benötigen.

Am gestrigen Donnerstag konnten die Einsatzkräfte den Ernstfall unter realistischen Bedingungen üben. In enger Zusammenarbeit mit der Leitung des Seniorenwohnheims wurde ein Übungsszenario ausgearbeitet und im Normalbetrieb durchgeführt. Im vierten Obergeschoss wurde hierzu ein Brand in einer Teeküche angenommen. Die Etage wurde künstlich verraucht. 12 Personen sollten nach ersten Angaben vermisst werden. Die alarmierten Einsatzkräfte wurden im Vorfeld nicht über die Übung informiert und mussten vom Ernstfall ausgehen. Der Schwerpunkt der Übung lag im Bereich der Menschenrettung unter Berücksichtigung der zuvor genannten Besonderheiten einer Pflegeeinrichtung.

Die Einsatzstelle wurde zur besseren Koordinierung in drei Einsatzabschnitte der Feuerwehr sowie in einen zusätzlichen Einsatzabschnitt für den Rettungsdienst, der im Rahmen der Übung durch den Malteser Hilfsdienst gestellt wurde, eingeteilt. Zur Menschenrettung gingen mehrere Trupps unter Atemschutz vor. Es mussten insgesamt 11 Personen gerettet werden, die größtenteils von Darstellern und teilweise durch Puppen dargestellt wurden. Hier geht ein großer Dank auch an die Bewohnerinnen und Bewohner, die sich teilweise als Darsteller zur Verfügung gestellt haben. Des Weiteren wurde im rückwärtigen Bereich des Gebäudes eine Drehleiter zur Menschenrettung eingesetzt. Nach Rettung der Personen wurden diese an den Malteser Hilfsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Hierzu wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet.

Weitere Übungsinhalte waren der Aufbau einer Wasserversorgung für den Innenangriff sowie für die Drehleiter.