CELLE: Am Donnerstag, den 29.10.2014 führten die Freiwillige Feuerwehr Celle – Altencelle und der 4. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache eine gemeinsame Einsatzübung im Sophien-Stift im Stadtteil Blumlage durch. Kurz nach 20.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte. Bereits nach wenigen Minuten traf das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle ein. Hier ergab sich folgende Lage: Im 5. Obergeschoss des Alten- und Pflegeheims war es zu einem Feuer in einer Wohnung gekommen. Ein Flur war stark verqualmt. Mehrere Personen wurden vermisst. Sofort wurde durch die Einsatzkräfte die Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei lagen die Schwerpunkte der Übung bei den Besonderheiten des Übungsobjektes, wie z. B. der Menschenrettung von Personen mit eingeschränkter Mobilität und den baulichen Gegebenheiten des Objektes.  Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Celler Feuerwehr durch den Arbeiter und Samariterbund Celle, der die Betreuung der geretteten Personen übernahm.

Alten- und Pflegeheime stellen für die Feuerwehr ein besonderes Gefährdungspotenzial dar. Bei einem Brand ist eine große Anzahl von Personen betroffen. Die Rettung von gehbehinderten und bettlägerigen Personen stellt die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Einsatzübungen wie diese bieten der Feuerwehr daher die Möglichkeiten das Vorgehen unter realistischen Bedingungen zu üben aber auch  die örtlichen und baulichen Besonderheiten des Übungsobjektes kennenzulernen. Vor zwei Jahren war es im heutigen Übungsobjekt zu einem Feuer mit tragischem Ausgang gekommen, für eine Bewohnerin kam bei dem Brand jede Hilfe zu spät. Deshalb war es auch für das Sophien-Stift ein besonderes Anliegen, dass die Feuerwehr in ihren Räumlichkeiten eine realistische Einsatzübung durchführt und die Einsatzkräfte so die Menschenrettung und Brandbekämpfung trainieren können.

Bericht: F. Persuhn
Fotos: U. und F. Persuhn