Celle-Altencelle: Am Donnerstag, den 08. Juni führte die Freiwillige Feuerwehr Altencelle gemeinsam mit dem 1. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Celle-Hauptwache eine Einsatzübung bei den Werkstätten der Lebenshilfe Celle in Altencelle durch.

Angenommen wurden zwei Brandherde. Ein Brand war im Sozialtrakt der Werkstätten ausgebrochen. Ein weiterer im Bereich der Werkstätten selbst. Schwerpunkte der Übung war die Menschenrettung sowie der Aufbau einer Wasserversorgung unter den örtlichen Gegebenheiten.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte gegliedert. Hierbei umfasste ein Abschnitt die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Werkstattbereich. Dieser Bereich war künstlich verraucht. Zwei Personen, die durch Puppen simuliert wurden, wurden vermisst. Der zweite Einsatzabschnitt umfasste den Bereich des Sozialtraktes. Hier waren vier Personen vermisst, die durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr simuliert wurden. Die Sichtbehinderungen im realen Einsatz wurden durch Folien in den Masken der vorgehenden Trupps simuliert. Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde in beiden Abschnitten durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Im Außenbereich wurde eine Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden aufgebaut. Hierbei kamen zwei Drehleitern zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über einen Feuerlöschbrunnen und mehrere Hydranten sichergestellt.

Video:

Bilder: