Datum: 12. März 2020 
Alarmzeit: 8:20 Uhr 
Art: Technische Hilfeleistung  
Einsatzort: Gartenweg 
Einheiten: FF Celle-Hauptwache 
Weitere Kräfte: Polizei Celle 


Einsatzbericht:

Baum droht auf Gebäude zu fallen

Celle. Am Donnerstagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Baum droht auf Gebäude zu fallen“ in den Gartenweg im Stadtteil Hehlentor alarmiert. Vor Ort war bereits ein Teil eines Baumes abgebrochen und teilweise auf das Vordach eines nicht bewohnten Gebäudes gefallen.

Die nähere Erkundung durch den Brandmeister vom Dienst (Einsatzleiter) ergab, dass eine akute Gefahr bestand, dass ein weiterer Teil des Baumes fallen könnte. Zur Abwendung der bestehenden Gefahr wurden durch die Feuerwehr Teile des betroffenen Baumes entfernt, um so die Windlast aus dem Baum zu nehmen und ein Fallen zu verhindern. Hierbei mussten die Einsatzkräfte den Baum vorsichtig aus dem Korb einer Drehleiter absägen.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle und die Polizei.