Datum: 28. Mai 2018 um 13:40 Uhr
Einsatzort: Weinberg, Celle
Weitere Kräfte: Rettungswagen (Marquardt)

CELLE. Am 28. Mai gegen 13:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache einer Personenrettung in den Weinberg im Stadtteil Hehlentor alarmiert. Nach ersten Meldungen sollten eine Person nicht mehr selbstständig ein Dach verlassen können. Bei Eintreffen der Feuerwehr ergab sich folgende Lage: Eine ältere Person befand sich bei Außentemperaturen von über 30° Grad und direkter Sonneneinstrahlung auf dem Dach eines Schuppens. Der Kreislauf des Mannes war bereits zusammengebrochen, so dass durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr sofort die Erstversorgung eingeleitet wurde. Die Person wurde dann in eine Schleifkorbtrage umgelagert und langsam eine Steckleiter heruntergelassen und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.